Umfrage

Mr. Jefferson hat mir aufgetragen, seinen letzten Gedanken zur weiteren Entwicklung seiner Schriften in die Öffentlichkeit zu tragen:

Ich konnte ihn davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, die Community in die Entscheidungs­prozesse mit einzubeziehen. Bekanntermaßen ist Mr. Jefferson ja ein äußerst progressiver Vordenker und sehr angetan vom Gedanken, dass eine Gemeinschaft von mündigen Menschen ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen sollte. Ich darf ihn hier zitieren:

„Solchermaßen ist das geduldige Ausharren unserer Leser gewesen, und solchermaßen ist jetzt die Notwendigkeit, welche sie treibt, ihre früheren Regeln zur Festlegung der Buchthemen zu ändern. Die Geschichte des gegenwärtigen Regularien hierzu ist die Geschich­te, die die Gemeinschaft nicht mit einbezieht und somit auf die Errichtung einer absolu­ten Tyrannei über diese Gemeinschaft zielt! Dies muss sich ändern!“

Wahnsinn, wie der Mann formulieren kann! Kunststück, dass sie in den Salons alle an seinen Lippen hängen… Ich habe das Gefühl, dass er solch ähnliche Worte auch später noch in seiner Kurzform der Unabhängigkeitserklärung verwenden wird (diejenige, die er vor dem Kongress verlesen wird).

Wie auch immer: Aufgrund seiner festen Überzeugungen hierzu, und nachdem das Wort „Community“ in seiner heutigen Bedeutung durchaus kompatibel ist zu dem, was er in seiner Zeit darunter versteht – eine Gemeinschaft von gleichberechtigten (wenn auch nicht unbedingt unter einem Staat verbunden), habe ich seinen Auftrag so interpretiert, dass wir eine Umfrage erheben sollten.

Auf dieser Web-Site könnt Ihr / können Sie darüber abstimmen, worüber das nächste Buch zum Projekt Unabhängigkeit gehen soll.

  • Desktop: Im Randbereich dieser Site rechts
  • Smartphone: weiter unten nach den Beiträgen, aber noch vor dem eingefärbten Menü.

Hintergrund: Mr. Jefferson hat ja schon einen guten Teil des Frameworks vorbereitet, und auf oberster Ebene sind das ja die Dimensionen des Frameworks.

Langfristiges Ziel dieses Projekt ist es, zu jeder dieser Dimensionen (mindestens) ein längeres Werk zusammen zu stellen.

Wir sind gespannt auf Ihre / Eure Eingaben! Die Ergebnisse werden öffentlich für alle laufend aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.