Typische Fehler vermeiden

Sie sind hier:
Framework_gesamt Framework_materfinanz Framework_gesamt

 

„Fehler vermeiden“ wird in der Kategorie „Ratgeber“ nicht so gerne gesehen. Die Begründung lautet meistens etwa so: Wenn man über Fehler spricht (auch über ihre Vermeidung), dann rückt man sie erst ins Blickfeld. Das ist etwa so, als wenn man sagen würde: „Nicht an eine blaue Giraffe denken!“ – und, woran denken Sie jetzt? Eben. Dem stimme ich zu.

Außerdem sagen viele, dass wir in unserem Leben, bereits von Kindheit an, mehr als genug Zeit verbringen mit dem Mantra „mach keine Fehler!“, das uns von unserer Umgebung ständig eingehämmert wird. Ein „Projekt Unabhängigkeit“ packt man nicht an und bringt man nicht zu Ende mit einer solchen Einstellung! Vielmehr muss es da heißen: „Riskier‘ auch mal was!“ Auch dem stimme ich zu.

Und obwohl ich also sehe, dass diese Einwände schon prinzipiell richtig sind, denke ich trotzdem, dass es nicht reicht, sich auf die Positiv-Liste zu beschränken, dass man eben nicht nur die Dos, sondern eben auch die Don’ts kennen muss.

Näheres dazu in den Beiträgen.